Ämter & Behörden

Amt für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur

Rundwappen Hansestadt Stettbeck
Prof. Dr. Tim Kleber
Amtsleiter Amt 44

Komplettausfall des Stettbecker Stromnetzes

Stand: 07. März 2023

Im Verlauf der Nacht vom 07. März 2023 auf den 08. März 2023 kam es im gesamten Stettbecker Kommunalbereich zu einem etwa einstündigen Komplettausfall des Stromnetzes.

EreignisEntwarnung

Ereignis

Behandlungsplatz der Feuerwehr
Behandlungsplatz der Feuerwehr

Die Feuerwehr richtete auf dem Parkplatz des Casinos einen Behandlungsplatz für Patienten ein.

Am Dienstagabend, den 07.03.2023, um etwa 21:00 Uhr wurde es dunkel in Stettbeck und Region. Aus zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Gründen fällt plötzlich die gesamte Stromversorgung der Freien Hansestadt Stettbeck und umliegenden Ortschaften aus.

Bereits um 21:15 Uhr kann der kommunale Energieversorgungsbetrieb Beschädigungen am Stromverteiler des Umspannwerks feststellen. Die Reparaturen beginnen sofort und es wird ein etwaiger Ausfallzeitraum von 45 bis 90 Minuten festgelegt.

Nach dieser Rückmeldung fanden sich sowohl Koordinatoren der Berufsfeuerwehr Stettbeck als auch der Landespolizeidirektion Stettbeck zusammen, um ein weiteres Vorgehen zu planen. Im Zuge dessen wurde alles daran gesetzt, sowohl die notfallmedizinische, die brandbekämpfenden als auch strafvollziehenden Einsatzmittel möglichst vollumfänglich weiterhin für Primäreinsätze freizuhalten. Aufgrund mangelnder Wartung waren sowohl im Aneos Klinikum als auch im Städtischen Klinikum der Hansestadt Stettbeck keine Stromzufuhr vorhanden. Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr übernahm den Transport von intensivpflichtigen Patienten in nahegelegene Krankenhäuser.

Aufgrund der schnellen Koordination ergaben sich aus der Ausfallzeit, trotz ausgefallener Ampelanlagen, Verkehrsrichtanlagen und anderen Sicherheitseinrichtungen, nur wenige Verletzte. Die offizielle Zahl der Verletzten liegt bei unter zehn.

Entwarnung

Etwa um 22:35 Uhr gibt der kommunale Energieversorger entwarnung und kann die Stromzufuhr wiederherstellen. Nun stellt die Polizei erste Ermittlungen an. Ein Sprecher der Polizei teilte uns mit, dass am Umspannwerk von Sabotage auszugehen ist und das die Polizei diesbezüglich intensive Ermittlungen anstellen würde.

Über weitere Ausfälle, Beschädigungen oder weitere Komplikationen ist nichts bekannt.


© 2024 NordNetzwerk.eu
Es handelt sich um ein rein fiktives Angebot!